• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

SmartMuseumTV...

... ist ein medienpädagogisches Projekt von Zeit für Kinder e.V. in Zusammenarbeit mit Museen. Kooperationspartner sind das Medienprojektzentrum Offener Kanal Kassel und die Kulturbrücke in Kassel.
Kinder und Jugendliche produzieren „dokumentarische“ Filme über Exponate, Kunstwerke und Museen. Das Projekt findet im Rahmen des Förderangebots Museum macht stark des Deutschen Museumsbunds statt, das zum Kultur macht stark - Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gehört.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten durch den Umgang mit modernen Medien die Möglichkeit "ihr Museum" mit ihren Augen und in ihrer Sprache darzustellen und zu erklären.  Das eröffnet den Teilnehmerinnen und Teilnehmer kulturelle und medientechnische Erfahrungsräume und fördert die Partizipation an der Gesellschaft.  Wie im Vorjahr waren unsere Projektpartner  der Verein "Zeit für Kinder" mit Sitz in Edermünde, das Medienzentrum Offener Kanal Kassel und die Kulturbrücke aus Kassel. Das Projekt wurde umgesetzt von Gabriel L. Chiarello M.A. und Suayip Günler vom Verein Zeit für Kinder.  Die Gruppe der Jugendlichen hielt sich, jeweils in Begleitung eines/einer ehrenamtlichen Betreuers/Betreuerin  im TMK auf, um sich für das individuelle "Lieblings-Exponat" zu entscheiden, sich damit zu befassen und mit Kameras die Film-Sequenzen aufzunehmen.
Die Jugendgruppe aus 10 Mädchen und zwei Jungen waren über das folgende Wochenende in einem Workshop damit befasst, die Filmsequenzen zu schneiden und die Postproduktion abzuschließen.  Wir durften auf ein ganz anderes Ergebnis als im letzten Jahr gespannt sein. Alle Jugendlichen sind Schülerinnen und Schüler der Kasseler Tanzschule Dance United so, dass die Umsetzung der Impressionen, die sie über das TMK aufgenommen haben, außerordentlich musikalisch und rhythmisch ausfallen wird.  Das Ergebnis des Workshops können Sie auf einem Film anschauen. Er ist bei YouTube eingestellt. Hier der direkte Link:

Link zum Film bei YouTube

Uns hat es viel Spaß gemacht, zu sehen, wie sich Jugendliche Exponaten unseres Museums nähern, was sie dazu bewegt und wie sie ihre Überlegungen dazu in Bild und Ton umgesetzt haben. Es folgen einige Bilder von den Produktionsarbeiten:

Objekt des Monats November

Unser Objekt des Monats November ist ein Dampfkessel, der eine ungewöhnliche Geschichte hat:

In diesem Fall wurde der Kessel nämlich nicht in einem Betrieb als stationäre Energiequelle eingesetzt, sondern auf einem kleinen Boot; dies zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Dampfkesseln.

Weiterlesen

Text: Dr. Kurt Bangert

Bild: Wolfgang Dünkel

(last update 10.11.2020)

Das TMK gratuliert der HNA ...

DAS TECHNIK-MUSEUM KASSEL GRATULIERT DER HNA ZUM 75-JÄHRIGEN JUBILÄUM

Bücher, Zeitschriften und sonstige Druckwerke umgeben uns mit großer Selbstverständlichkeit. Wenn wir morgens die HNA aus dem Briefkasten nehmen und bei einer heißen Tasse Kaffee das Neueste lesen, machen wir uns keine Gedanken darüber wie aufwendig  Setzen und Drucken einer Zeitung um die Jahrhundertwende waren. Anlässlich des Jubiläums der HNA blicken wir kurz zurück:

Im ausgehenden Zeitalter der Aufklärung führte das gesteigerte Informations- und Lesebedürfnis der Bevölkerung zu einer starken Nachfrage nach Zeitschriften und Büchern. Auflagen und Umfang der Druckwerke nahmen exorbitant zu.

Weiterlesen

Text: Andrea Krischke

Bild: Wolfgang Dünkel

(last update 26.09.2020)

  • Default
  • Title
  • Date
  • Random

Kontakt

Technik-Museum Kassel e.V.
Wolfhager Str. 109,
34127 Kassel
0561-86190400
museum@tmk-kassel.de

(last update 09.10.2020)

Unsere Öffnungszeiten

Sommer vom 1. April - 31. Oktober
Mittwoch – Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 -17:00 Uhr

letzter Einlass 16:20 Uhr

Winter vom 1. November - 31. März
Mittwoch – Freitag: 13:00 – 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 - 16:00 Uhr

letzter Einlass 15:20 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden

(last update 09.10.2020)

So erreichen Sie uns mit dem NVV