Dampflok 44 481

Derzeit steht die 44 481  in unserem Depot und kann leider nicht besichtigt werden.

Hersteller  Henschel & Sohn Kassel
Baujahr  1942  
Fabriknummer  26090  
Spurweite  1435  mm
Achsfolge  1' E  
Länge 22620 mm
Dienstgewicht 110 t (ohne Tender)
Höchstgeschwindigkeit vorwärts 80 km/h rückwärts 50 km/h
Zylinderzahl 3  
Zugkraft  269 kN
Leistung 1910 PS
Vorrat Wasser 34
Vorrat Kohle 10 t
Verbrauch Wasser ca. 14 kg / PS und Stunde
Verbrauch Kohle  ca. 2 kg / PS und Stunde
Anschaffungspreis 1942 219000 Reichsmark (ohne Tender)
Einsatzdauer 44 481 1942 bis 1977  
gebaute Stückzahl ca. 2000  
     

Erste HENSCHEL- Elektrolok

Im Jahr 1905 baute HENSCHEL seine ersten Elektroloks unter den Fabriknummern 7443 und  7444. Sie standen bis 1972  auf dem meterspurigen Netz der Dresdner Verkehrsbetriebe im Einsatz. Für die Ausstellung "100 Jahre elektrische Traktion in Deutschland" in München- Freimann wurde Lok 1 (Fabriknummer 7443) von THYSSEN HENSCHEL erworben und in den Originalfarben lackiert. Nach dem Ende dieser Ausstellung "landete" sie im Innenhof des Hessischen Landesmuseums. Das Bild aus dem Jahr 1979 zeigt die Lok beim "Einschweben" noch ohne Pantograph. Nach einem zweiten Umzug dürfen wir die kleine Lok nun neben einer großen, 37 Jahre jüngeren,  Dampflok der Baureihe 44 zeigen.

Baujahr 1905  
Fabriknummer 7443  
Spurweite 1000 mm
Diensgewicht    
Achsfolge Bo  
Höchstgeschwindigkeit    km/h
Zugkraft    kN
Einsatzdauer 1905-1972  
Stromsystem    V

Derzeit steht die kleine E- Lok  in unserem Depot und kann leider nicht besichtigt werden.

Behandlungswagen

Zeichnung

1 Fwp 903.01.000.001

Wagennummer

51 80 09-50 001 -9

Baujahr

1967

Hersteller

Wegmann & Co Kassel

Anzahl Achsen

4

Eigengewicht

48,7 t

Dienstgewicht mit Personal & Vorrat

52,7 t

Laufkreisdurchmesser der Räder

950 mm

Drehgestellachsstand

2500 mm

Drehzapfenabstand

19000 mm

Länge über Stirnwände

26100 mm

Länge über Puffer

26400 mm

Breite

2825 mm

Höhe über Schienenoberkante

4050 mm

Energieversorgung

3000 V Gleichspannung

 

1500 V Gleichspannung

 

1500 V 50 Hz

 

1000 V 16,67 Hz

 Derzeit steht der Behandlungswagen in unserem Depot und kann leider nicht besichtigt werden.

 

Crash- optimierter Führerstand TRAXX

Crash- optimierter Führerstand für TRAXX- Loks von Bombardier- Prüfling nach einem Werksversuch.

Derzeit steht der Führerstand in unserem Depot und kann leider nicht besichtigt werden.

  • 1
  • 2

Kontakt

Technik-Museum Kassel e.V.
Wolfhager Str. 109,
34127 Kassel
0561-86190400
museum{at}tmk-kassel.de

(bitte den Platzhalter {at} durch das übliche Trennzeichen ersetzen)

Unsere Öffnungszeiten

Sommer vom 1. April - 31. Oktober
Mittwoch – Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 -17:00 Uhr

letzter Einlass 16:20 Uhr

Winter vom 1. November - 31. März
Mittwoch – Freitag: 13:00 – 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 - 16:00 Uhr

letzter Einlass 15:20 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden.

So erreichen Sie uns mit dem NVV