Der Straßenbahn-Triebwagen GTW 316
Hier ist der weitgehend baugleiche Gelenk-Triebwagen GTW 306 in der Wilhelmshöher Allee auf dem Weg vom Betriebshof Wilhelmshöhe zum Lindenberg, da uns ein lizenzfreies Bild zum GTW 316 leider nicht zur Verfügung steht
Zeitgleich mit der Bestellung der Ein-Richtungs-Gelenk-Triebwagen bei Credé in Kassel-Niederzwehren wurden bei der Waggonfabrik Wegmann & Co. in Kassel Zwei-Richtungs-Gelenk-Triebwagen für die Linien bestellt, bei denen keine Wendeschleife zur Verfügung stand. Sie erhielten bei Lieferung in 1966 und 1967 die Betriebsnummern 301 – 314 und bei der Lieferung in 1970 die Nummern 315 - 317. Der Unterschied ist im Wesentlichen in der beidseitigen Anordnung der zweiflügeligen Klapptüren, hier wie bei den Ein-Richtungs-Wagen auch in Fahrtrichtung rechts und leider nicht links. Eine weitere Änderung betraf die Bremssolenoide, welche wie beim Ein-Richtungswagen vor der 1. und 5. Achse angeordnet waren, dafür aber sowohl davor wie auch dahinter.
Bei weitergehendem Interesse sind die Details beim GTW 355 einsehbar und kleinere Unterschiede selbst innerhalb einer Liefergeneration durch die Instandhaltung immer gegeben.
Derzeit steht der Gelenk-Triebwagen GTW 316 in unserem Depot und kann leider nicht besichtigt werden.
Bild: Volker Credé, TMK
Text: Wolfgang Dünkel, TMK
(last update 25.03.2023)