TMK-Kosmos

Neben den offiziellen Sammlungsgebieten des TMK stellen wir unter dem Oberbegriff "TMK-Kosmos" in Teilgebieten weitere Exponate vor und/oder berichten über besondere Ereignisse. Es war seit Vereinsgründung in 2005 klares Ziel, dass wir uns vorrangig um Exponate kümmern wollten, welche in Kassel und der Region erfunden, entwickelt, konstruiert, gefertigt wurden. Es sollten aber auch Objekte gesammelt und ausgestellt werden, welche eine große Bedeutung aufgrund ihrer häufigen Verwendung bei uns fanden.

Und so entstanden aus dem Grundgedanken der – und ab Mitte des 19. Jahrh. speziell in Kassel – vorherrschenden Mobilität (Lokomotiven, Eisenbahnwagon, Straßenbahnen, Lastkraftwagen) zusammen mit Objekten aus der Feinmechanik, der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, der Elektrotechnik und den Werkzeugmaschinen die oberhalb dieser Seite "TMK-Kosmos" aufrufbaren Sammelgebiete bis hin zu Innovationen und Firmengeschichten.

Dann wurden uns aber auch Exponate angeboten bei denen wir auch nicht Nein sagen konnten, denn sie dokumentieren Objekte und Zeiten, in denen sie eine Bedeutung hatten, teilweise heute auch noch haben (Feinmechanische und optische Geräte) oder auch Vorläufer einer Technik waren, die später bei gleicher Bedeutung völlig anders aufgebaut waren (mit Stangeneis aus Fulda und Teichen gekühlter Eisschrank gegenüber Kompressor-Kühlschrank aus Kasseler Produktion). Diese haben wir in Teilgebieten zusammengefasst, welche vorerst lauten:

  • Astronomie, die in Kassel aus der Zeit der Landgrafschaft Hessen-Kassel mit Wilhelm IV. eine besondere Bedeutung hat und in der wir dank einer Privatinitiative drei Teleskope, eine Bildwand mit zahlreichen großformatigen Abbildungen, angefangen bei unserem nächsten Nachbarn "Mond" bis hin zu fernen Nebeln wie der "Andromeda-Galaxie", auch zahlreiche Beschreibungen präsentieren,
  • Haushalts-Technik mit derzeit nur einem "Eis-Schrank" aus der Zeit der Lebensmittel-Kühlung vor der aktuellen Bauweise mit Kompressoren zeigen und
  • Weitere Einzelobjekte, die – zumindest vorerst – keinem der Sammlungsgebiete und obigen Teilgebiete zugeordnet werden können. 

Nachstehend finden Sie alle den Themen zugeordneten Exponate. Je nach Endgerät (Desktop, Tablet, Smartphone) erreichen Sie durch Klick

  • bei Desktopgeräten und horizontal aufgestellten Tablets die rechts aufgelisteten untergeordneten Teilgebiete der Themen,
  • bei Smartphones und vertikal aufgestellten Tablets am unteren Ende der ersten Seite ebenfalls diese Teilgebiete der Themen.

(last update 08.02.2021)   

Kontakt

Technik-Museum Kassel e.V.
Wolfhager Str. 109,
34127 Kassel
0561-86190400
museum@tmk-kassel.de

(last update 09.10.2020)

Unsere Öffnungszeiten

Sommer vom 1. April - 31. Oktober
Mittwoch – Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 -17:00 Uhr

letzter Einlass 16:20 Uhr

Winter vom 1. November - 31. März
Mittwoch – Freitag: 13:00 – 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 - 16:00 Uhr

letzter Einlass 15:20 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden

(last update 09.10.2020)

So erreichen Sie uns mit dem NVV