Löschgruppenfahrzeug LF 16

Fahrgestell Henschel HS 11 HL  
Motor Henschel Kassel
Leistung 132 PS
Hubraum 6084 cm³
Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
Aufbau Bachert Kochendorf
Löschwassertank 800 Liter
Anschaffungspreis 70782 DM
Einsatzzeit 1963 bis 1981  

Dieses Fahrzeug ist eine Leihgabe des Feuerwehrvereins Kassel e.V. Das Fahrzeug steht zur Zeit im Depot und kann nicht besichtigt werden.

Drehleiter DL 30/h

Fahrgestell Henschel HS 100  
Motor Henschel Kassel
Leistung 132 PS
Hubraum 6084 cm³
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Aufbau Metz Karlsruhe
Leiterlänge 30 m
Anschaffungspreis 86024 DM
Einsatzzeit 1961 bis 1989  

Dieses Fahrzeug ist eine Leihgabe des Feuerwehrvereins Kassel e.V.

Hand-Druckspritze HENSCHEL

Hersteller: Henschel & Sohn, Cassel
Baujahr 1855
Maschinen-Nr. 401
Bedienung: je vier Männer an jeder Seite des Pumpengestänges
   durch Austausch waren bis zu 16 Männer zur Bedienung nötig
   Die Crumbacher Handwerker und Landwirte waren dazu in Hand- und Spanndienste eingeteilt.
Antrieb: zwei Pferde
   
   
   

Rettungshubschrauber BO 105 C

Hersteller Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH Donauwörth
Typ BO 105 C  
Seriennummer S-173  
Kennzeichen D-HDFK  
Baujahr 1974  
max. Abfluggewicht 2400 kg
max. Zuladung 1030 kg
Kraftstoffmenge 460 kg
Kraftstoffverbrauch 220 kg/h
Sitzplätze 3 einschl. Besatzung
Krankentragen 2  
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Reisegeschwindigkeit 242 km/h
Reichweite 575 km
max. Flugdauer 3,5 h
Antrieb zwei Freiwellenturbinen Rolls Royce Allison 250 C 20
Startleistung 2x 426 (2x 313) PS (kW)
Dauerleistung 2x 405 (2x 298) PS (kW)
Länge über alles 11,86 m
Rumpflänge 8,56 m
Rumpfbreite 1,58 m
Höhe 3 m
Kufenbreite 2,53 m
Hauptrotordurchmesser 9,84 m
Heckrotordurchmesser 1,90 m
Leergewicht 1235 kg
Startgewicht 2300 kg
Dienstgipfelhöhe 5182 m
     

Die Bölkow Bo 105 ist ein leichter Hubschrauber des deutschen Herstellers Messerschmitt-Bölkow-Blohm. Er wurde ab 1961 von Ludwig Bölkow und Emil Weiland bei der MBB in Donauwörth entwickelt. Der Erstflug fand am 16. Febr. 1967 statt. In der Bo 105 wurde ein neu entwickelter gelenkloser Rotorkopf verbaut und, erstmals in einem zivilen Hubschrauber, zwei Düsentriebwerke als Antrieb verwendet.

Die Maschine ist,  in einer „abgespeckten“ Version, sogar kunstflugtauglich.

Die "BO105" wurde neben einer Verwendung als ziviler Hubschrauber bis vor kurzem  hauptsächlich von staatlichen Nutzern wie Polizei, Militär, Zivil- und Katastrophenschutz  eingesetzt. Im Rettungsdienst wurde er als Christoph bekannt, der 1970 erstmalig vom ADAC als Rettungshubschrauber zur Notarztzubringung im sogenannten Primäreinsatz und als Verlegungsmittel für Klinikpatienten eingesetzt wurde. Als Besatzung sind der Rettungsarzt, der Pilot und ein Rettungssanitäter mit besonderer Ausbildung an Bord.

Der bei uns  ausgestellte Hubschrauber war als Christoph 7 von Kassel aus eingesetzt  und gehört dem Förderverein der Luftrettungsstation " Christoph 7 " Kassel e.V., der ihn uns als  Dauerleihgabe zur Verfügung stellt.

Bei der Erstellung der technischen Daten fanden wir freundliche und kompetente Unterstützung durch Holger Scholl, Neunkirchen.

Christoph 7 wird zu einem Verkehrsunfall auf der Harleshäuser Straße in Kassel gerufen (1977) Fotos: Volker Credé  
Abschied in Fritzlar: von 1978 bis 2014 war die Militärversion dort stationiert. Groß und klein: unser orangefarbenes Exponat unter einem Modell, welches den gelben Anstrich des ADAC trägt. Foto: TMK
   

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Kontakt

Technik-Museum Kassel e.V.
Wolfhager Str. 109,
34127 Kassel
0561-86190400
museum@tmk-kassel.de

(last update 09.10.2020)

Unsere Öffnungszeiten

Sommer vom 1. April - 31. Oktober
Mittwoch – Freitag: 14:00 – 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 17:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 -17:00 Uhr

letzter Einlass 16:20 Uhr

Winter vom 1. November - 31. März
Mittwoch – Freitag: 13:00 – 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

an Feiertagen: 11:00 - 16:00 Uhr

letzter Einlass 15:20 Uhr

Unsere Ausstellungshalle ist nicht geheizt, im Winterhalbjahr bitte entsprechend kleiden

(last update 09.10.2020)

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